DIE RÜCKKEHR DER HELDEN

Die Untersuchung war meine Promotion in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft am Tübinger Lehrstuhl von Prof. Dr. Jürgen Schröder im Juni 2005.

KLAPPENTEXT: Das Drama ist tot? Es lebe das Drama! Gegen Ende des 20. Jahrhunderts hat sich eine junge Autorengeneration mit Fabeln, Charakteren und Konflikten selbstbewusst das zeitgenössische deutsche und internationale Theater erobert. Anhand von ausgewählten Stücken beschäftigt sich die wissenschaftliche Monografie mit den Hintergründen des literarischen und theatralen Wiedergewinns der dramatischen Form und stellt die Frage nach der kontinuierlichen Möglichkeit von mimetischer Darstellung, realistischer Handlung und tragischem Scheitern auf der Bühne bis hinein in das 21. Jahrhundert.

Das Buch ist erhältlich beim Narr Francke Attempto Verlag.