Theaterspielen überwindet Ängste. Man lernt, sich länger zu konzentrieren. Aber das ist ja nicht das, weshalb man jede Woche 15 Stunden zur Probe kommt. Es ist das Gefühl, dass man an etwas Größerem als man selbst Anteil hat. Es geht nicht um mich allein, sondern darum, gemeinsam etwas zu schaffen. Man kommt in Kontakt mit etwas, das etwas bedeutet – und dann erkennt man mehr als den eigenen Nutzen und hat auch viel Spaß dabei.

Ein Schüler des Theaterschwerpunkts am Internat Reichersbeuern

Es sind gerade die wahrhaftigen Emotionen auf der Bühne, die die Aufführungen, die seit 2004 an der Max-Rill-Schule in Reichersbeuern in Zusammenarbeit mit Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen entstehen, zu einem aufwühlend bewegenden Theaterereignis werden lassen. In den vergangenen Jahren ist es gelungen, dort einen regionalen Kulturstandort entstehen zu lassen, der weit über den schulischen Rahmen hinausstrahlt.

Große Emotionen, Süddeutsche Zeitung, 6.5.2014